Presse - Allgemeine Zeitung vom Montag, 15.05.2006

Mit der Energie der 50er Jahre

EWG feiert Jubiläum auf dem Rossmarkt / Festprogramm kommt gut an

Auf eine Zeitreise von den 50er Jahren bis zur Gegenwart begaben sich die Verantwortlichen der Energie- und Wasserversorgungs-GmbH zum 50. Geburtstags des Unternehmens.

Im Mittelpunkt stand bei der lauten Party auf dem Roßmarkt das Credo: "Wir wollen keinen akademischen Akt, wir wollen mit unseren Kunden feiern!" Die nahmen die Einladung gerne an. Bereits vormittags waren Roß- und Fischmarkt gut gefüllt. Um Punkt elf Uhr startete dann unter lauter Disco-Musik das Programm. SWR 1-Moderator Michael Lueg kam auf die Bühne gestürmt und stimmte die Menge ein.

Udo Beckmann, kaufmännischer Geschäftsführer der EWG, blickte ob des Zuschauerstroms frohgemut in die Runde. Man habe die richtige Entscheidung getroffen, auf eine steife akademische Feier zu verzichten und das Jubiläum stattdessen mit den Kunden zu begehen. Doch "unser Kind EWG wird nicht 50 Jahre alt", stellte Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Knut Benkert sofort richtig, "nein, sie wird 50 Jahre jung". "Jung" deshalb, weil sie mitten in der Gesellschaft stehe, konkurrenzfähig und für Alzey ein wichtiger Arbeitgeber sei.
Doch dann ging es los mit der bunten Zeitreise. Startpunkt: 50er Jahre. In einer facettenreichen Modenschau brachten die Models der Tanzgruppe "Magic Elements" aus Saulheim den Zuschauern auf dem mittlerweile vollen Roßmarkt das Lebensgefühl der damaligen Zeit näher. Mit Petticoat und violett-rosafarbenem Disco Outfit ging´s zurück in die Rock´n´Roll-Ära. "War das ´ne Zeit", schwärmte Moderator Lueg. Doch dem standen die folgenden Jahrzehnte in nichts nach. In flotter Abfolge wurde der freizügigere Zeitgeist vorgeführt: Vom Aufkommen des Minirocks bis zur typisch buntgemusterten Hippie-Hose mit Schlag ließen die Models keinen Modestil aus. Zu aktuellen Hits von Madonna und Pink präsentierten sie außerdem die jüngsten Trends der Sommermode. Die begleitenden Musiktitel verstärkten dabei stets die Erinnerung an die jeweilige Zeit.

Große Augen bekamen besonders die Herren, als die jungen Damen der Tanzgruppe "Charisma" in Bademoden über den Laufsteg flanierten. Und auch drei weitere Tanzpaare bewiesen ihr Können vom Cha Cha bis zum Walzer. Wen es nun nicht mehr ruhig auf den Beinen hielt, konnte seiner Begeisterung freien Lauf lassen.
Auch die Showband "Pop History" machte ihrem Namen alle Ehre und begeisterte die Menge mit einem bunten Querschnitt aus Hits der vergangenen fünf Jahrzehnte - alles live gespielt und gesungen. "Pretty Woman" fehlte ebenso wenig wie Partykracher von den Bee Gees oder Abba. Für einen kabarettistischen Leckerbissen sorgte Detlev Schönauer alias Jaques aus "Jaques´ Bistro".

Von Thorsten Rodrian

::Zurück zur Übersicht::